LTA Logo Siegel

Menü schliessen

2 Teams qualifizieren sich für den Kantonalfinal in Untersiggenthal 2. Teil

4. Dez. 2016

Nachdem die Kategorien der U14 und U16 ihre Wettkämpfe am Morgen beendet hatten,

 

waren am Nachmittag die Kleineren der Kategorien U12 und U10 an der Reihe. Das LZT war mit drei Teams am Start. Ein kurzer Rückblick über den ereignisreichen Nachmittag.

U10 mixed mit Bianca Borer, Joya Furrer, Paula Scherz, Justin Borer, Ben Häner und Mischa Christ. Die Jüngsten des LZTs gingen zwar mit viel Nervosität aber unheimlich motiviert ans Werk. So war es für Joya, Bianca und Paula der erste Kids Cup Team in ihrer Karriere. Beim Weltklassesprung konnten insbesondere die erfahrenen Jungs ihre Klasse ausspielen und liessen mit den weiten Sprüngen der Konkurrenz keine Chance und man setzte sich an die Spitze der Rangliste. Bei der Goldsprintstafette schlichen sich nach sehr schnellen Läufen ein paar Wechselfehler ein, so dass eine Bestzeit nicht mehr in Reichweite lag. Die Konkurrenz schloss zur Spitze auf! Mit einem beherzten Biathlon und vollem Einsatz und guter Treffsicherheit sicherte sich das Team den zweiten Disziplinen Sieg. Beim abschliessenden Teamcross liessen sie nichts mehr anbrennen und realisierten unter gewaltiger lautstarker Unterstützung von der ganzen LZT Equipe den Tagessieg der U10mixed Kategorie! Sack stark!!

U12 mixed mit Lars Spielmann, Yannic Schneider, Julien Bloch, Rahel Studer, Jana Emmenegger und Mia Graf. Auch in diesem Team sammelten einige Athleten ihre ersten Wettkampferfahrungen im Kids Cup Team. Mit voller Begeisterung stiegen sie mit dem Ringlisprint in den Wettkampf ein und schon bald wurde klar, dass die Konkurrenz in dieser Kategorie sehr stark war. Mit guten Leistungen im Sprint und Zonenweitsprung etablierte man sich im Mittelfeld. Beim Biathlon und dem abschliessenden Teamcross fehlte vielleicht noch ein Wenig Wettkampfglück und     -erfahrung und so belegte man am Schluss nach tollen Leistungen und grossartigem Einsatz den 8. Rang.

U12 Boys mit Aaron Scherz, Tim Holliger, Gian Gerster, Valentin Scherz, Robin Furrer und Niclas Suchta. Die Jungs waren von Beginn weg hoch konzentriert und legten mit dem Ringlisprint mit 28 Punkten ein top Start hin. Auch beim Zonenweitsprung wuchsen einige über sich hinaus und sprangen so weit wie noch nie. Beide Disziplinen konnten gewonnen werden! MEGA! Doch im Kids Cup Team weiss man nie was noch kommt… . Beim Biathlon verliess sie dann das Wettkampfglück kurzzeitig. Valentin wurde unsanft zu Fall gebracht und konnte nur noch humpelnd weiterlaufen, und Tim hatte nach rund einer Minute so stark Seitenstehen, dass er kaum noch atmen konnte! Beide haben sich aber tapfer gehalten und auf die Zähne gebissen, so dass sie doch noch ein paar Punkte fürs Team ergattern konnten. Vor dem abschliessenden Teamcross war aber komplett unklar, wie sich die aktuelle Rangliste zusammensetzte. Also war voller Angriff das einzige Motto. Mit einem Blitzstart setzte sich Aaron an die Spitze und diese Position verteidigte das ganze Team mit grossartigem Einsatz bis zum Schluss! Und dieser Einsatz hatte sich gelohnt… Punktgleich mit dem Zweiten aber mit mehr Einzelsiegen aus den Disziplinen stand das Team nach einer emotionalen Berg- und Talfahrt zuoberst auf dem Podest und freute sich zu Recht über die Goldmedaille! BRAVO!

Zwei Teams vom LZT haben sich also für den Regionalfinal am 19. März in Untersiggenthal qualifiziert J Herzliche Gratulation!                                       Tobi

U 16 Mädchen

Das neu formierte Team mit kidscup Team – Neulingen (Lisa Häner, Azni Kajendran, Leonie Schmutz, Vera Howald, Jael Bettschen (als Ersatz eingesprungen),  zeigte bei den neuen Disziplinen tollen Einsatz. Stabweitsprung verlangt viel Geschicklichkeit, Mut und Kraft. Alle meisterten diese Disziplin trotz grossem Respekt sehr gut. Bravo! Wer im Risikosprint (20m in max 4 sek) erfolgreich sein will, braucht sehr hohe Beschleunigung. Verständlich, dass Jael (4 Jahre jünger) dieses Ziel, allerdings nur ganz knapp, verpasste. Die anderen erfüllten oder übertrafen ihre Erwartungen! Im Biathlon und im Teamcross kämpften alle bis zur Erschöpfung, klassierten sich hier allerdings auf Grund der fehlenden Erfahrung und der körperlichen Entwicklung im Mittelfeld. Gesamthaft ein sehr toller Wettkampf als echtes Team. Besonderes Erlebnis: Jedes kann im Ernstfall scheinbar unüberwindbare Grenzen überwinden.

Begeisterung? Noch nicht vom Cross erholt, die vielstimmige Frage: Wann findet der nächste Wettkampf statt?

U 14 Mixed

Das letztjährige CH – Final – Team mit Julian Henz, Noah Borer Dennis Hänggi, Jana Weber, Sofja Ilic (neu)zeigte einen hervorragenden Einsatz. Allerdings fehlte diesem Team, bei sehr starker Konkurrenz, das Wettkampfglück. Vor Aufregung schlichen sich kleine Fehler ein, welche dann in der Endabrechnung da und dort einige Punkte kosten. Doch auch hier dürfen alle Teammitglieder auf die Gesamtleistung und den persönlichen, totalen Einsatz stolz sein. Der nächste Wettkampf kommt bestimmt!

Toll, dass Hanna Häner und Milena als Ersatz ihre Mannschaften begleitet haben, obwohl sie kaum mit einem Einsatz rechnen konnten. Das ist Teamgeist und Einsatzwille! BRAVO!

Ein grosses Lob auch an die verletzte Luana die Ihr Team mit vollem Einsatz anfeuerte .                                                                                                  Andi

kidscup-2016-Rangliste

 

Siehe auch unter Fotos.