LTA Logo Siegel

Menü schliessen

Sommer-News aus dem Sommerlager

5. Aug. 2017

 

Momentan dreht sich in der Leichtathletikszene alles um die Weltmeisterschafen in London.

Dort stehen unsere Schweizer Aushängeschilder im Rampenlicht. Aber auch im Leichtathletik Zentrum Thierstein ist während den Sommerferien die Zeit nicht stehen geblieben

In der ersten Ferienwoche fand in Willisau das traditionelle Trainingslager gemeinsam mit den Leichtathleten des TV Welschenrohrs statt. Rund 40 Athletinnen und Athleten fanden den Weg in die Innerschweiz. Für die älteren Athleten lag der Fokus unter Anleitung von Stephan und Andi auf der Vorbereitung der zweiten Saisonhälfte, um einen weiteren Schritt in Richtung Schweizermeisterschaftslimiten zu machen. Bei den Jüngeren haben Tobi und Häusel von Welschenrohr ein vielfältiges Programm angeboten u.a. mit den Disziplinen wie Stabweitsprung, Diskus oder Staffeltraining.

Nach jeweils zwei Trainingseinheiten pro Tag waren die Batterien der Kinder oft ziemlich leer und der Heisshunger gross. Zum Glück hat uns ein super Küchenteam begleitet. Elvira, Susi und Renato verwöhnt uns währen der Woche richtiggehend mit tollen Gerichten…und Znüni …und Zvieri … und …Ein ganz grosses DANKESCHÖN an dieser Stelle!!

Es wurde aber nicht immer „nur“ trainiert. Das Rahmenprogramm bestand aus Puzzeln, Lottospielen oder „Meiern“, aber auch eine Gamerunde auf dem Nintendo hatte auch immer Platz 😉 Die tolle Infrastruktur in Willisau bietet zudem auch für ein Beachvolleyball oder andere outdoor Spiele unmittelbar vor der Unterkunft viele Möglichkeiten.

Am Dienstagabend erlebte die Leichtathletikschar einen grossen Höhepunkt der Lagerwoche. Der Besuch des Leichtathletikmeetings in Luzern! Herausragend an diesem Abend war bestimmt die Topleistungen des Deutschen Johannes Vetter. Er warf den Speer über sensationelle 94,44 Meter! Dies entspricht der zweitbesten Weite ALLER ZEITEN! Mit vielen Eindrücken von der tollen Stimmung und dem abschliessenden Feuerwerk und natürlich T-Shirts voller gesammelten Unterschriften der Stars, reiste man spät abends wieder ins Sportzentrum zurück.

Gleichzeitig fand in Willisau ein J&S Leiterkurs statt. Mit am Start vom LZT waren Sina Neumann und Laura Martina. Sie haben sich während einer Woche das Rüstzeug zur Leichtathletikleiterin angeeignet. Das LZT gratuliert euch ganz herzlich zum bestandenen Kurs und wünsch euch natürlich viel Freude in den Trainings! Danke für euren Einsatz!!

 

 

Eeuer Präsident

Tobi