LTA Logo Siegel

Menü schliessen

Toller Bericht im Wochenblatt gefunden

22. Jul. 2017

Ausnahmetalente im Viererpack

 

Sportlich erfolgreich unterwegs: Paula, Valentin (hinten v.l.), Ramon und Aaron (vorne v.l.).Foto: Martin Staub

Sportlich erfolgreich unterwegs: Paula, Valentin (hinten v.l.), Ramon und Aaron (vorne v.l.). Foto: Martin Staub

Ramon, Paula, Valentin und Aaron. Alle vier Geschwister siegten in ihrer Kategorie um den Titel «Dr schnällscht Lützler». Die Ambitionen der vier Scherz-Kinder gehen aber noch viel weiter.

Martin Staub

Von einer ruhigen Familie zu reden, wäre bei Nadine und Manfred Scherz mit ihren vier Sprösslingen verfehlt. Zu quirlig, zu quengelig, zu lebendig sind Aaron, Valentin, Paula und Ramon. Letzterer, mit 6 Jahren der Jüngste, ist soeben aus den Ferien mit seinem Grossmami zurückgekehrt und vermutlich ein wenig übermüdet, hat etwas Mühe, sich dem Besuch des Wochenblatts zu widmen.

Die andern drei, Paula (8), Valentin (10) und Aaron (11), scheinen auf den Besuch vorbereitet und legen gleich mit Fragen und Erklärungen zu ihren sportlichen Leistungen los. «Darf ich für das Foto mein ‹Sennechutteli› anziehen?», fragt Valentin, «damit begebe ich mich jeweils zur Siegerehrung», fügt er an. Umgehend schleppt mich der Jungschwinger in sein Zimmer, um mir die vielen Medaillen, Kuhglocken und Zweige zu zeigen, die er in seinen jungen Jahren bereits abgeräumt hat.

Nebenbei trainiert er im Leichtathletikzentrum Thierstein (LZT) und wurde anlässlich des UBS Kids Cup Dritter im Kanton Solothurn. Paula und Aaron trainieren ebenfalls im LZT. Sie beide belegten in der kantonalen Ausscheidung beim Kids Cup den Spitzenplatz und dürfen somit am Samstag, 26. August, am Schweizer Final im Letzigrund in Zürich teilnehmen.

Für den 11-jährigen Aaron ist dieser Anlass schon fast Gewohnheit. «Ich bin bereits zum vierten Mal dabei», erklärt er stolz. Letztes Jahr wurde er dort ausgezeichneter Fünfter von den 50 Finalisten. Paula darf zum ersten Mal ihr Talent am Schweizer Kids-Cup-Final 2017 unter Beweis stellen. Man darf gespannt sein, hat sie doch im Kanton Solothurn mit 865 Punkten in den drei Disziplinen 60-m-Lauf, Weitsprung und Ballwurf 148 Punkte Vorsprung (!) auf die Zweitplatzierte. Auch gesamtschweizerisch liegt sie mit dieser Leistung vorne, und zwar 88 Punkte vor Andrina Soliva aus dem Kanton Schwyz.

Und Ramon, der vor zwei Wochen beim Wettbewerb «Dr schnällscht Lützler», als angehender Erstklässler, wie seine drei Geschwister ebenfalls als Schnellster durchs Ziel rannte, ist begeisterter Fussballer bei den Jüngsten der Juniorenvereinigung FC Kleinlüt- zel / FC Röschenz.

Den Eltern Nadine und Manfred dürfte es um ihre vier Schützlinge nie langweilig werden. «Von Montag bis Freitag sind wir jeden Abend unterwegs zu einem oder mehreren Trainings», sagt Papi während Mami ergänzt: «Und am Wochenende fahren wir zu den diversen Sportanlässen. Das nächste Mal am nächsten Samstag auf den Zugerberg zum Rangschwingen mit Valentin.

Quelle: Wochenblatt